* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Bandinfo  „Whetstone“

Whetstone ist eine Band aus dem Raum Zwickau und spielt eine gute Mischung aus Rock und Bluesrock, hauptsächlich Stücke aus den 70 - 80er Jahren (siehe Titelliste).

Das Repertoire von Whetstone erreicht dabei eine ziemlich breite Zuhörergruppe, nicht allein durch die 2 Sänger, wobei eine der Stimmen eher in die melodiöse (z.B. N.Young), die zweite in die härtere (z.B. Motörhead) Richtung tendiert. Das und die außerordentliche Spielfreude und Flexibilität der Musiker führt stets zu sehr positiven Resonanzen der Auftritte von Whetstone.

Whetstone entstammt der Zwickauer Kultband Nameless (Blues, Deutschrock, Folkrock...) und wurde 1993 gegründet. Anfangs spielte Whetstone ausschließlich akkustische Sessions in Kneipen und Clubs und machte sich dabei einen guten Namen in der Zwickauer Umgebung.

Als Nameless aufgelöst wurde, erweiterte Whetstone das Programm und die Besetzung entsprechend, um auch größere Events zu gestalten. Das war 1996, der eigentliche Beginn für Whetstone. In dieser Zeit wurde Whetstone in den neuen Bundesländern für seine ausgedehnten langen Live-Sessions bekannt. Auch die Gigs in den alten Bundesländern (Korbach, Salzgitter, Kassel...) kamen äußerst gut beim Publikum an.

Whetstone spielt oft auch gemeinsam Konzerte mit namhaften Bands aus den neuen Bundesländern (Pankow, Subway to Sally, Cäsar, Renft, Monokel...), sowie mit ausländischen Musikern (z.B. J.C.Black - ehem. Drummer bei Frank Zappa; Superstore; Holmes Brothers; ...).

Whetstone ist sehr flexibel und geht mit seinem Repertoire auf Location und Publikum ein. Gespielt wird in Kneipen und Clubs, aber auch auf größeren Open Airs und in größeren Örtlichkeiten. Die Gigs arten dabei   zum Teil in Partys aus, und 5-stündige Sessions sind dabei keine Ausnahme.

Bis 2006 spielte und sang Ketchup in der Band und wurde im September 2006 von Sven (Bass) abgelöst.